Im Winter kommt es öfters vor, daß die Bleibatterie beim Verbrenner schlapp macht. In solch einer Situation ist es hilfreich Starthilfe von einem freundlichen Autofahrer zu bekommen.
Ich will euch jetzt aber nicht erzählen, ich hätte mit meinem SAM Starthilfe einem Verbrenner gegeben, obwohl die Idee amüsant wäre. Doch das würde schon daran scheitern, daß der DC/DC Wandler nicht die Leistung hätte um einen liegengebliebenen Verbrenner zu starten.
Die Starthilfe gab ich einem anderen SAM. Fast nicht zu glauben, aber die SAM Dichte in unserer Region ist doch schon sehr hoch, so daß man sich durchaus begegnet. :-)
Der SAM von Klemens wollte nicht mehr fahren. Es war noch unklar, ob die Störung im Akku-Pack (BMS) oder außerhalb im 12V Steuerkreis lag. Deshalb besuchte ich ihn um einen simplen Test durchzuführen.
Beide Fahrzeuge wurden Schnauze an Schnauze geparkt, damit ich meinen SAM an seinen Akku-Pack anschließen konnte.
Ist die Störung außerhalb des Akku-Pack, sollte mein SAM den Startvorgang ohne Probleme durchführen. Der Startvorgang funktionierte aber nicht. Der Fahrakku wurde nicht eingeschaltet. Somit war klar, daß die Elektronik im Akku-Pack für die Störung verantwortlich war.
Einen Gegentest mit meinem Akku an seinem SAM konnten wir nicht ohne größeren Aufwand durchführen, da seine 12 V Steuerbatterie mittlerweile entladen war.
Obwohl die Sonne schien, lagen an diesem Tag die Temperaturen bei -10°C oder kälter, so daß wir uns schnell in die gute Stube verkrochen und bei einer Tasse heißem Tee unsere Erfahrungen austauschten.
Karsten wird jetzt am Montag bei ihm vorbei kommen um den Akku-Pack zu tauschen.
Hallo, ich möchte nachfragen, wo die 12 V Steuerbatterie beim SAM sitzt. Mein SAM EV II will nicht mehr starten.
AntwortenLöschenViele Grüße, R. Bommarius, rabo41@gmx-de