Donnerstag, 26. Mai 2011

Rechnet sich ein Elektroauto?

Na, ja, die Frage ist ein wenig provokant. Rechnet sich ein Auto überhaupt?

Vorweg muß ich sagen, ich habe mir den SAM gekauft, weil ich ihn wollte. So wie jemand sich einen TT oder 911 zulegt.
Trotzdem ist der SAM für mich wirtschaftlich. Ich bin bisher einen Smart CDI gefahren der Verbrauch lag bei:

Ein neuer Smart CDI braucht leider nachgewiesen mehr. Im elweb hat modulo einen Vergleichsrechner bereitgestellt. Danke an dieser Stelle für seine Arbeit.


Habe die Werte für einen neuen Smart CDI sowie Benziner in Relation zu meinem SAM gestellt. Zu beachten ist der Anschaffungspreis des SAM ohne Akku! Dieser fließt als Verschleißteilkosten in die Rechnung mit ein.
Die Akkukosten von 6500 Euro auf 5 Jahre halte ich dabei für pessimistisch. Zum einen denke ich, daß ich länger als 5 Jahre mit einem Satz fahren kann, zum anderen sind die Kosten nach 5 Jahren mit Sicherheit niedriger als 6500 Euro.
Die Energiekosten werden zwar in Zukunft steigen, trotzdem habe ich hier eine Konstante angenommen. Dadurch daß sogar bei einer gleich starken Steigerung bei Strom und Diesel die Schere auseinander geht, bin ich sogar auch hier auf einer pessimistischen Annahme. Im Realen wird die prozentuale Preissteigerung bei Öl höher liegen als beim Strom.
Unterm Strich sieht man, daß bei einer pessimistischen Rechnung der SAM gute 3000 Euro günstiger (TCO) ist als ein Smart CDI.

1 Kommentar:

  1. Man kann sich auch alles "schön" rechnen.
    Teurere Anschaffungspreis und billiges Material verbaut

    AntwortenLöschen