Mittwoch, 1. Mai 2013

Die zweite Offenbarung

Wer erinnert sich noch, wie vor drei, vier Jahren die etablierte Automobilindustrie gepredigt hat, daß die Zeit für Elektromobilität noch nicht gekommen sei. Der Grund wären die teuren Akku-Kosten.

Es wurden Preise von ca. 1500 €/kWh genannt. Erst in mindestens fünf Jahren (2015) könnten Preise von ca. 1000 €/kWh erreicht werden.

Daimler fordert staatliche Kaufprämie für Elektroautos
Auch Bratzel sieht als Hauptproblem der Elektrofahrzeuge die teure Batterie. Sie sei der Grund, warum Elektroautos auch in einigen Jahren noch mindestens 10.000 bis 15.000 Euro mehr kosten würden als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor.

Das war dann auch der Grund, weshalb der iMiEV über 34000 € kostete. Schließlich kostet angeblich alleine der Akku mit seinen 16 kWh über 16000.- € - das halbe Auto!

Doch im vergangenen Sommer ließ Daimler die Hosen runter. Mit einem Akkupreis von 271.- €/kWh war ein Preis genannt, der den iMiEV um gut 12000.- € günstiger machen sollte. iOn und Co sind zumindest schon für ca. 23000.- € zu haben.

Nissan hat den Preis für den Leaf nun auch gesenkt. Der Akku kann auch jetzt gekauft oder geleast werden. Somit lassen sich die Akkukosten für den verbauten 24 kWh Pack ermitteln.

Bei einer Differenz von 5900.- € liegt der spezifische Preis für den Akku bei 246.- €/kWh. Man muß sich weiterhin fragen, weshalb der Rest des Fahrzeuges so teuer ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andreas,
    beim ZOE von Renault kostet die Batterie 7.000€.
    -> 318,18€/kWh

    Das passt zu deinen Berechnungen :-)
    Gruß
    Holger

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