Sonntag, 13. November 2011

Einbau des neuen Kabelaufrollers

Zunächst mußte der erworbene Artikel umgebaut werden, da er mit einem PVC-Kabel gefertigt wurde. Von diesem chirurgischen Eingriff habe ich leider keine Bilder gemacht. Nur soviel sei angemerkt: Die Bandfeder die unweigerlich beim Zerlegen die Freiheit sucht, läßt sich zu zweit nach dem Umbau auf Gummileitung wieder an ihren ursprünglichen Ort verfrachten. Es ist auch nicht ratsam wesentlich mehr als meine gut 5 m Gummikabel auf eine 9 m PVC-Kabelrolle aufzuwickeln. Ein Gummikabel hat einen größeren Durchmesser (9,3 mm zu 7,8 mm). Zudem gleitet es materialbedingt nicht so gut gegeneinander

Im direkten Vergleich


sieht man schon den enormen Größenunterschied. Deshalb ist es nicht möglich, das neue Modell am selben Platz wo vorher das Original verbaut war, zu montieren. An dieser Stelle würde es mit den beiden Kühlern im SAM kollidieren.
Deshalb probierte ich verschiedene Einbaulagen aus. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen den neuen Aufroller in der obigen Position zu verbauen. Diese Lage hat in meinen Augen nur einen wesentlichen Nachteil. Die Kabeltrommel ist mit der Öffnung nach oben verbaut, so das leicht Wasser und Schmutz eindringen kann.
Beide Probleme lassen sich aber lösen. Gegen eintretendes Wasser hilft ein Abfluß in Form eines Loches (Bohrung) an der Unterseite. Schmutz soll von einem Besen ähnlich dem Original abgestreift werden.


Nach Sichtung geeigneter Artikel im Baumarkt sprang mir der Flaschenreiniger für 99 Cent ins Auge. Zurechtgebogen und festgeschraubt, macht er eine gute Figur.
Die Befestigung im Kunststoff habe ich mit zwei Eindrehmuttern M6


umgesetzt. Ich bohrte aber keine Löcher in den Thermoplast, da das eine spanabhebende Bearbeitung wäre, und kostbares Befestigungsmaterial verloren gehen würde. Die beiden Löcher schmolz ich deshalb mit dem Lötkolben ins Material. Den Wulst nach außen schob ich dabei ins Innere.


In das noch leicht weiche Loch drehte ich dann die Eindrehmuttern ein.
Bei der ersten Anprobe sah ich dann, daß der blaue Kunststoff der Kabeltrommel durch das Maul vom SAM hervorsticht. Das mußte geändert werden. Entweder den Aufroller schwarz lackieren, oder eine Sichtblende davor bauen. Ich entschied mich für die Sichtblende.


Es handelt sich dabei um ein Lochblech aus Alu, das ich schwarz matt lackiert habe. Befestigt habe ich es mit BTI 4x17, wie es sich für einen Holzwurm gehört. :-)
Im Bild sieht man auch schön die Halterung des Kabelaufrollers. Das sie schräg angebracht ist, ist Absicht. Dadurch ist der Auszug nach vorne/oben/links für einen Rechtshänder ideal.


Von außen sieht man fast nichts vom Aufroller.


Den Anschluß an die SAM Versorgung habe ich vorläufig mit dem original Stecker vom alten Aufroller durchgeführt. Mit Kabel abgeschnitten, verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Bei Reichelt könnte man sogar den passenden Stecker kaufen.Ich bin aber von diesem Modell nicht überzeugt, und würde deshalb bei einer Überarbeitung die Hirschmann Verbinder einbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen