Samstag, 30. April 2011

Temperaturanzeige in der Praxis

Beim Laden des Akkus wird dieser beheizt. Ob das nur durch die eingebaute Heizung oder aber durch die Verluste beim Laden geschieht, kann ich noch nicht sagen. Dazu muß ich wärmere Temperaturen abwarten. Es liegt aber nahe, daß es nur durch eine separate Heizung geschieht. Bei einer Ladeleistung von 2000 W und einer Akkuspannung von 133,2 V (3,7 V * 36) wäre der Ladestrom ca. 15 A was in etwa 0,3 C entspricht. Moderat.

Beim Laden liegt die Temperatur  bei ca. 25°C +/- 0,5°C. Sobald am Ende des Ladevorganges die Ladeleistung von ursprünglich 2 kW langsam sinkt, sinkt auch die Wassertemperatur der Akkukühlung. Bei ca. 24,4 °C schaltet der Lüfter ab. Dadurch steigt die Temperatur wieder langsam bis ca. 29 °C. An diesem Punkt schaltet der Lüfter wieder ein. Die Temperatur pendelt sich dann auf ca. 27 °C ein. Diese Temperatur wird auch gehalten, nachdem der Akku voll ist. Dadurch hat der SAM einen Standby Verbrauch nach der Ladung  von ca. 70 W.

Fährt man mit dem SAM nach einer Ladung los, sinkt die Temperatur auf Außentemperatur. D.h. die Wasserpumpe vom Akku läuft nicht. Es gibt auch keinen Bypass (Thermostat) wie beim Verbrenner. Ich vermute deshalb, daß der Akku bei der Fahrt nicht fremd beheizt wird. Somit ist fraglich, ob die Temperierung nach der Ladung so viel bringt. Konnte zumindest bisher keine Reichweitenunterschiede (mit oder ohne vorgewärmten Akku) feststellen.

Während der Fahrt dient zumindest bei den jetzigen Außentemperaturen die Anzeige als Außenthermometer. Kann also als Frostwarner verwendet werden. Sobald die Temperaturen steigen, werde ich meine Beobachtungen hier berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen