Freitag, 15. April 2011

Ladehemmungen

Mein SAM wird ab und zu nicht komplett geladen. Auf den ersten 1700 km trat das bisher drei Mal auf. Es fehlen ca. 5 km an Reichweite. Die Reku ist auch sofort aktiv, da ja der Akku nicht komplett voll ist.

Ich habe einmal das Ladeende beobachtet. Die ersten 6,5 kWh werden mit konstant 2 kW geladen. Bei der letzten halben kWh geht die Ladeleistung dann langsam runter. Das ist ungefähr der Zeitpunkt, an dem das Laden hängen blieb.

Bei den letzten vier Ladungen passierte es drei Mal nacheinander.
14.04.2011 06:20 bei 1895 km
14.04.2011 16:30 bei 1940 km
15.04.2011 06:15 bei 1986 km
15.04.2011 12:50 bei 2030 km wieder eine Vollladung!

Erst die letzte Ladung war wieder komplett. Einen Vorteil hat das Ganze, es spart Energie. Die letzte Phase der Ladung hat die größten Verluste. Zudem ist bei dem vorzeitigen Ladeende auch die Akku-Temperierung ausgeschaltet. Somit spart man nochmals 75 W Standby.
Edit: Habe bei der letzten erfolgreichen Ladung festgestellt, daß jetzt auch der Standby unter 10 W ist. Vermutlich wird die Akkuheizung bei über 10°C Umgebungstemperatur abgeschaltet

Natürlich kann man das nicht so lassen. Ich bin auch schon in Kontakt mit der Schweizer Entwicklungsabteilung. Es wird vermutlich ein Datenlogger in meinem SAM eingebaut, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen