Samstag, 12. März 2011

Schaffe ich die knapp 700 Höhenmeter bis vor Calw?

Da ich meinen SAM selber von Ettlingen abholen werde, muß ich die Heimfahrt genau planen, da ich knapp 120 km zu fahren habe. Zwischen Elemo und meinem Wohnort liegt zudem noch der Schwarzwald. Entweder umfahren oder überfahren ist angesagt. Da umfahren auch Umweg bedeutet, entschied ich mich den Berg zu erklimmen. Den Ladehalte wollte ich aber um Calw herum einplanen. Deshalb mußte mit der ersten Ladung der Kamm überwunden werden.


Energieverbrauch vom SAM

cw-Wert geschätzt wie verkleidetes Motorrad oder 2CV
http://de.wikipedia.org/wiki/CW-Wert#Beispiele

cw = 0,5

Rollwiderstandskoeffizient cR laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand#Typische_Rollwiderstandskoeffizienten_cR
Autoreifen auf Asphalt, Pkw

cR = 0,013

Masse SAM mit Fahrer

m = 630 kg
N ~ 6300 N

Rollwiderstand
==============
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand

FR = cR * FN

Steigung von 130 m auf 690 m bei einer Strecke von ca. 38 km.

h = 690-130 = 560 m

560 Höhenmeter auf 38 km Länge ist quasi Ebene. Stimmt zwar nicht ganz, da laut Höhenprofil die Steigung nicht gleichförmig ist, aber zur Annäherung sollte das reichen.

FR = 0,013 * 6300 N = 82 N


Luftwiderstand
==============
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand

FL = Luftdichte / 2 * cw * A . V²

Der SAM kann als gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von ca. 160 cm  gesehen werden.

Durchschnitt-Geschwindigkeit = 60 km/h => nicht linear aber bei max/selten 75 km/h vertretbar. Reale Durchschnitt-Geschwindigkeit eher 50 km/h!

A = a² SQR(3) / 4
A = 1,60² m² SQR(3) / 4 = 1,11 m²

FL = 1,2 kg/m³ / 2 * 0,5 * 1,11 m² * (16,67m/s)²
FL = 93 N


Fahrwiderstand
==============
Die Beschleunigung wird vernachlässigt, da sie beim Bremsen wieder
zurückgewonnen wird.
Ebenfalls der Steigwiderstand, da er gemittelt sehr klein ist. (siehe
Rollwiderstand)

FFW = FL + FR
FFW = 93 N + 82 N = 175 N


Potentielle Energie um die Höhe zu überwinden
=======================================

EH = F * h
EH = 6300 N * 560 m = 3528 kNm bzw. 3528 kJ


Energie für die Distanz von 38km
============================

ES = F * s
ES = 175 N * 38000 m = 6650 kNm bzw. 6650 kJ


Gesamtenergie zur Erklimmung des Berges
=====================================

EG = EH + ES = 3528 kJ + 6650 kJ = 10178 kWs

EG = 2,83 kWh
*****************


Bei n=90% wäre EG = 3,15 kWh. Knapp halber "Tank".

Man kann sagen, daß 100 Höhenmeter etwa 3,5 km Reichweite entsprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen