Sonntag, 7. Oktober 2012

SAM EV III

Wie komme ich nur auf die Idee von einem SAM EV III zu sprechen, wenn doch der SAM 2.5 noch nicht so recht angelaufen ist.

Bei meinem 1000 km Kundendienst im Frühjahr 2010 hat mir schon Karsten erzählt, daß es Pläne für einen Nachfolger gibt. Es dürfte auch jedem klar sein, daß ein SAM in der heutigen Zeit nicht mehr für knapp 20000 Euro verkauft werden kann. Durch den Abverkauf der i-MiEV-Derivate ist für den Preis eines SAM EV II (2.5) schon ein vollwertiges viersitziges Fahrzeug auf dem Markt.
Ein Fahrzeug der Klasse "SAM" dürfte ohne Akku nicht viel mehr kosten als ein Twizy. Mit Akku somit max. 12000 Euro.

Die Frage ist nun, kann man den derzeitigen SAM für diesen Preis herstellen und verkaufen? Dies wird nur dann möglich sein, wenn von der Manufaktur SAM auf eine Kleinserie mit mindestens 10000 Stk p.a. umgestellt werden kann. Auch die Fa. Kokam sollte sich allmählich von ihrer Hochpreispolitik abwenden.

Für ein größeres Produktionsvolumen braucht es einen erfahrenen Partner an der Seite, damit von Anfang an die Qualität des Produktes im Markt stand hält. Teure Rückrufaktionen kann sich ein kleines Unternehmen finanziell nicht leisten. Noch größer ist dabei aber noch der Imageschaden, der das Vertrauen der Konsumenten in ein neues Produkt eines neuen Herstellers im Keime ersticken würde.

Wenn ich unter dieser Prämisse das Internet durchforste bleibe ich unweigerlich an einer Pressmeldung von KTM hängen.

KTM E3W – NEUES E-DREIRAD AB 2013?


Als Partner würde sich die SAM Group hervorragend eignen. Die Eckdaten des KTM Dreirad passen sehr gut in das anvisierte Segment.
  • Gewicht:      500 kg
  • Reichweite: 100 km
  • Leistung:     15 kW
Und auf "irgendeiner Abbildung" habe ich auch schon den SAM EV II und den SAM (KTM) EV III gemeinsam gesehen. :-)

Lassen wir uns überraschen, ob wir nächstes Jahr einen SAM EV III aus dem Hause KTM erwerben können.

PS: Impact scheint beim KTM E3W auch die Finger drin zu haben (Seite 12).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen