Sonntag, 3. Juni 2012

DEZENTes Tuning

Wie ihr im Spritmonitor sehen konntet, fuhr ich bis letzten Freitag immer noch mit Winterreifen herum. Der Grund war einfach der, mir fehlte ein zweiter Felgensatz für den SAM.
Es ist leider nicht einfach passende Felgen zu finden, da die Konfiguratoren i.d.R. immer über ein Fahrzeugmodell die Suche einleiten. Und der SAM ist verständlicherweise in keiner Datenbank gelistet.
Für den SAM EVII sind folgende Alufelgen vorgeschrieben:

Vorne: 5Jx13 ET45 4/100
Hinten: 5,5J14 ET39 4/100


Die Felgen sollten nicht nur von der Größe her passen, sondern auch gut aussehen. Sie sollten zum SAM passen.
Für meinen Geschmack habe ich passende Felgen bei der Firma Dezent gefunden.


Die Felgen für die Vorderachse stimmen in allen Details.


Nur für das Hinterrad war keine Felge mit der Einpreßtiefe von 39 mm zu finden. Die Felge von Dezent hatte eine ET von 35 mm.


Doch eine so geringe Abweichung war zu tollerieren. Bei der Anprobe war über all noch genügend Luft vorhanden.


Ich bin der Meinung, der SAM sieht damit noch besser aus.


Kommentare:

  1. Hallo Andreas,
    die neuen "Laufschuhe" für deinen SAM sehen gut aus. Bemerkst Du beim Fahren einen Unterschied zwischen der Stahl- bzw Alu Felge?
    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Holger,
    spielst du den Gewichtsunterschied an? Für mich hat sich das Fahrgefühl nicht großartig verändert. Ich denke der größte Unterschied dürfte der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen sein.

    Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andreas,
    jetzt brauchst du wohl keinen Konfigurator mehr, bei dem man Fahrzeugmodelle nennen muss.
    Aber wenn's ein anderer Leser braucht:
    - vorne: Daewoo / Chevrolet Kalos
    - hinten: Opel Corsa D

    Deine Felgen sehen gut aus. Sind sie nun schwerer oder leichter als die Stahlfelgen? Ich meine immer rein gefühlsmäßig, dass Leichtmetallfelgen (entgegen ihrem Namen) schwerer als Stahlfelgen sind. Erste sind halt Guss und letztere nur Blech.
    Viele Grüße, Roland

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Roland,
    Danke für den Hinweis. Deine Ausführungen im elweb zu den Winterreifen haben mir bei der Suche sehr geholfen.
    Gewogen habe ich die Räder nicht. Aber ein großer Unterschied fiel mir bei der Montage nicht auf.
    Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen