Sonntag, 17. Juni 2012

Encoder Tausch

Mein SAM hatte ab und zu das Problem, daß er einfach von jetzt auf gleich keinen Vortrieb mehr hatte. Mit Hilfe eines Datenloggers wurde das Problem lokalisiert. Schnell war klar der Inkrementalgeber auf der Motorachse ist das Problem.


Der AMT103 Incremental Encoder von CUI Inc. wurde deshalb ausgetauscht.
Dafür mußte der Motor nicht ausgebaut werden. Es reichte aus, die kleine Abdeckung auf der rechten Seite zu entfernen.


Seit dieser Reparatur läuft mein SAM wieder zuverlässig.

Wer sich näher mit der Technik beschäftigen will, kann sich unter anderem auf den Seiten von DigiKey informieren, oder im folgenden Video von Hilmar:


Kommentare:

  1. Glückwunsch, dann hast du ja eine Sorge weniger.
    Wer hat die Ursache herausgefunden? War es während des Aufenthalts in Ettlingen oder hast den SAM jetzt nochmal untersuchen lassen?
    Gute und aussetzerfreie Fahrt, Roland

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roland,
    in Ettlingen bekam ich einen neuen Antrieb, weil beim alten ein Lagerschaden vermutet wurde. Als ich meinen SAM dann bekam, waren die Probleme schlimmer als vorher. Deshalb habe ich mich direkt an die Schweiz gewendet und einen Logger bekommen.

    Viele Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen