Samstag, 1. Oktober 2011

Ladung mit Standby

Wie schon im Post Ladung ohne Standby erwähnt, variiert nur der Wirkleistungsanteil vom Standby.


Dieses Verhalten ist das, was am häufigsten vorkommt.


Auch hier ist am Ende des Ladevorganges Strom und Spannung nicht in Phase. Doch der Phasenversatz ist deutlich geringer, so daß die Wirkleistung im Bereich von 60 W bis 80 W in diesem Fall liegt.
Dadurch daß der Ladevorgang durch eine Zeitschaltuhr eingeleitet wurde, war die Standby-Zeit in diesem Fall begrenzt und somit der Verlust bei nur ca. 0,11 kWh. Das fällt dann bei einer Ladung von 4,24 kWh mit ca. 2,6% ins Gewicht.
Die Ladung beim Arbeitgeber erfolgt direkt nach Ankunft. Dadurch liegt die Standby-Zeit bei ca. 7 h und somit die verbratene Leistung bei knapp 0,5 kWh. Das macht am Tag ca. 0,6 kWh. Bei 220 Arbeitstagen fallen so pro Jahr ca. 132 kWh an, was ca. 27.- € entspricht. Hört sich nicht viel an. Aber damit könnte ich ca. 1350 km weit fahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen