Montag, 11. Juli 2011

Klima ab Werk

In meinem Beitrag Bastelanleitung für SAM-Klima habe ich eine Lösung beschrieben, wie verhindert werden kann, daß die Tür beim Fahren komplett verschlossen bleibt. Dadurch wird eine gute Durchlüftung während der Fahrt gewährleistet.

Auf der Schweizer Seite Friends-of-SAM wird nun eine Option ab Werk angeboten, die ebenfalls die Tür einen Spalt geöffnet läßt.


Der Spalt ist sogar größer bei dieser Lösung. Dadurch daß die Auflage auf dem mittleren Wulst ist, ist die Tür einerseits weiter außen und zudem noch höher angehoben.


Auf diesem Bild sieht es so aus, als ob das untere Rohr der Tür nur in eine Art Rohrschelle gedrückt wird. Hier muß ein guter Kompromiss zwischen Kraftaufwand beim Schließen und Öffnen und der Schließkraft gegen Windlast gefunden werden.
Alles in Allem eine gute und einfache Lösung. Von außen sieht es dann so aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen