Montag, 20. Juni 2011

SAM wurde nicht geladen

Heute wollte ich ca. eine halbe Stunde früher nach Hause gehen, doch
daraus wurde nichts.
Das vertraute brummen der Umwälzpumpe, das immer vorhanden ist, solange
das Ladekabel eingesteckt ist, war nicht zu hören als ich zum SAM kam.
Nichts, Totenstille. Das ließ nichts Gutes vermuten.

Das Ladekabel war eingesteckt. Die Steckverbindungen waren auch OK.
Die Anzeige war dunkel und auch die Ladeanzeige war auf Null.
Ich Steckte den Schlüssel ein, um den Ladezustand zu prüfen. Doch der
Zeiger verharrte auf der Nullposition.
Ich zog den Schlüssel wieder ab und steckte den SAM kurz vom Netz. Nach
ein paar Sekunden nach dem erneuten Einstecken fing die Ladung an, als
wäre nichts passiert.
Dumm ist nur, daß der SAM heute Morgen nicht voll war wie sonst, sonder
knapp 10 km schon gefahren wurden. Jetzt muß ich zusätzlich zu der Stunde,
die ich nachladen müßte noch eine halbe Stunde dranhängen, da die
Ladegeschwindigkeit ca. 20-25 Km/h beträgt.
Jetzt wäre ein 3,5 kW Lader von Vorteil, dann läge die Ladegeschwindigkeit
bei 40 km/h. Ich könnte dann schon nach einer guten halben Stunde nach
Hause.

Werde in nächster Zeit die paar Sekunden (ca. 20 s) nach dem PlugIn
abwarten, ob der Ladevorgang beginnt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Andreas,
    ja habe ich auch schon mal beobachtet.
    Wenn man nach einer Fahrt gleich an die Steckdose geht ist es schon mal vorgekommen das der Ladevorgang nicht ordnungsgemäss gestartet wurde. (Kommt nicht oft vor, bin bis heute 8.500 km gefahren)
    Deshalb kontrolliere ich seitdem immer den start des Ladevorganges bis ich mich vom SAM entferne.

    Mit meiner Zeitschaltuhr ist mir ein "Fehlstart" des Ladevorganges noch noch nie passiert.
    :o)

    Gruß
    Holger

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Holger,

    danke für die Info. Auch bei mir ist es mit der Zeitschaltuhr noch nie vorgekommen, daß er nicht geladen war. Beim Einstecken am Arbeitsplatz nehme ich mir seither auch die paar Sekunden und warte bis die Ladung beginnt.

    AntwortenLöschen