Samstag, 11. Juni 2011

Der Strom kommt aus der Steckdose

So banal es klingt, es ist nun einmal so. Der Sprit kommt auch aus der Zapfsäule.
Was will ich damit sagen? Nun, die Personen, die negativ gegenüber Elektrofahrzeugen eingestellt sind, bringen oft das Argument, daß der Strom nicht aus der Steckdose, sondern aus dem schmutzigen Kraftwerk kommt. Nur kommt der Sprit auch nicht aus der heilen Welt in die Tankstelle. Wer einmal verwaiste Ölfelder gesehen hat, will kein Öl mehr sinnlos verbrennen. Auch die Gewinnung von Öl aus Ölsand ist alles andere als umweltfreundlich. Dabei liegt der Erntefaktor gerade einmal bei ca. 3! Ein Liter Öl muß verwendet werden um 3 Liter Öl zu gewinnen. Dabei werden noch zwei Liter Wasser vergiftet!
Trotzdem will ich nicht primär mit Kohle- und Atomstrom "tanken" auch wenn es sich nicht immer vermeiden läßt. Zum einen beziehe ich Ökostrom zum anderen habe ich seit 2003 eine PV-Anlage auf dem Dach, die knapp 7000 kWh pro Jahr liefert.


Am Arbeitsplatz hat mein Arbeitgeber zwar keine PV auf dem Dach, dafür aber die Nachbarfirmen ringsherum.


Da sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Ladestrom von den PV-Anlagen kommt und nicht von Neckarwestheim.

Übrigens: Strom kann jeder selbst mit einfachsten Mitteln "herstellen". Mit Treibstoff ist das schon aufwändiger sich selbst zu versorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen