Freitag, 12. November 2010

Worum es geht

Obwohl ich noch keinen SAM habe starte ich diesen Blog.
Die Entscheidung für einen SAM ist auch noch nicht zu 100% gefallen. Da ich es aber für wichtig halte, welche Beweggründe mich für einen Kauf eines eAutos bewogen haben, ist in meinen Augen der Zeitpunkt genau richtig.

Mein ersten Kontakt mit dem SAM war im Jahr 2003. Damals noch der UrSAM. Das Fahrzeug hat mir auf Anhieb gefallen. Doch schon damals war die bescheidene Reichweite und das Schwächeln der Bleianker bei kalten Temperaturen ein Grund der gegen das Fahrzeug sprach.
Das Einsparpotential im Vergleich zu meinem Smart cdi ging gegen NULL.
Zudem blieb es bei den 80 Prototypen.
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/mach-was-draus/artikel/so-smart.html

Mein Arbeitsweg beträgt knapp 50 km einfach. Für eine Tagesdistanz von knapp 100 km wird das Angebot an eFahrzeugen sehr übersichtlich und unbezahlbar. Im elweb verfolgte ich die (private) Entwicklung des alten SAM mit Interesse. Als ich dann las, daß es einen SAM II mit Lithium Akkus geben soll war ich hell auf begeistert. Endlich ging es weiter.

Ebenfalls seit 2008 verfolgte ich die Entwicklung vom Smera. Dieses Fahrzeug hatte alles was ich brauchte. Eine Reichweite von 150 km, eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Halb so groß wie ein Smart (spart Platz in der Garage), und ein Fahrwerk das sich in den Kurven neigt

Im Frühjahr ging ich wie im letzten Jahr auf die electric avenue  nach Friedrichshafen. Im letzten Jahr sah ich dort noch den alten SAM in orange.


Es war ein sehr rustikaler Anblick. Doch dieses Jahr war der neue SAM auf der Messe. Dieses Mal nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Mitfahren. Ich fuhr mit insgesamt drei Fahrzeugen mit. Zuerst war der iMiEV an der Reihe. Das Auto fühlte sich klasse an. Alles stimmte. Der Motor war so gut wie nicht zu hören und zog vehement los. Klasse Fahrgefühl.

Danach stieg ich in den SAM. Karsten von www.elemo.eu war mein Fahrer und erklärte mir die einzelnen Fahrprogramme ausführlich. Beim SAM hörte man den Motor, er war aber nicht aufdringlich. Er war nicht ganz so spritzig wie der iMiEV, aber der Spaßfaktor ist durch die Erscheinung um Längen
größer. Zum Schluß kam noch ein Smart-Umbau dran.


Das Auto war nicht schlecht, aber wenn ich mir vorstelle, das ich über 20 k€ für ein altes Auto ausgeben soll...